Unterseiten

September 2025 - Wir haben Spenden bekommen

Die Retrofans von den PixelGrinders zockten eine Woche lang. Sie sammelten Spenden für die barriere freie Technik-Werkstatt. Schaut die Videos an bei TWITCH oder Youtube.com.

Hier war auch Marie von Spawnpoint zu Gast: https://www.twitch.tv/videos/2574876379

Zum Schluss haben sie 1726,09 € an uns gespendet. Mit dem Geld können wir neue Technik anschaffen.

Merci vielmals Mogi, Dark4ssass1n, DeathMask, Queen Anne, Solarcell, Exec, O5Z, Leoned, Dezztroya, Mopsfloh, und eure liebe Community.

Oktober 2024 - Wir haben Spenden bekommen

Die Speedrunner von den PixelGrinders zockten eine Woche lang. Sie sammelten Spenden für die barriere freie Technik-Werkstatt. Schaut die Videos an bei TWITCH oder Youtube.com.

Zum Schluss haben sie 3700 € gesammelt. Mit dem Geld können wir die Technik-Werkstatt auch nächstes Jahr weiter betreiben!

Danke schön! Mogi, Dark4ssass1n, DeathMask, Queen Anne, Solarcell, Alienscube, Exec, LeHulk, SO5Z, Leoned, Dezztroya, Mopsfloh, unforgottenhero, und eure liebe Community.

September 2024 - Die Tage der offenen Tür

Johannes zeigt stolz unsere 3D-Druck-Station

März 2024 - Der Zweite Test mit Experten und Expertinnen

November 2023 - Wir suchen gemeinsam mit einem Designer Lösungen für Probleme

Unser Designer heißt Micha.

Micha findet gute Lösungen für Probleme in Räumen.

Micha hat sich auch die Technik-Werkstatt angeschaut.

Micha war bei den Besuchen der Experten und Expertinnen dabei.

Nach den Besuchen überlegt sich Micha gute Lösungen.

Wir sind in einer Video-Konferenz. Man sieht die Videos von Micha, Marie und Jo. Daneben hat Micha auf einem Blatt im Internet seine Ideen aufgemalt.
Micha zeigt seine Ideen Marie und Jo.

November 2023 - Der Erste Besuch von Experten und Expertinnen

Oktober 2023 - Wir haben Spenden bekommen!

PixelCon 2023 vom 9.-13. Oktober

Im Oktober gab es die PixelCON 2023.
Eine Woche lang zockten die Pixel-Grinders auf twitch.tv Retro-Spiele und machten Speed-Runs.
Schaut mal vorbei. Die Spenden wurden für den Bau der Werkstatt benutzt.

https://pixelgrinders.com/pixelcon/
Vielen Dank an die Pixel-Grinders
3190 € wurden eingesammelt.

Das Team der PixelGrinders. Zu ihrer Streamwoche hinter ihrem Banner.
Die PixelGrinders sammeln Spenden für die Werkstatt. Sie streamen eine Woche lang auf twitch.tv

August 2023 - Wir haben nun Werk-Bänke. Die Werk-Bänke kann man in der Höhe verstellen.

Vor einer weißen Wand hängen zwei Werkbänke. Auf einem ist ein Laptop. An dem Anderen schauen sich zwei menschen einen 3D-Drucker an.
Die Werkbänke sind an den weißen Wänden festgeschraubt.

Juli 2023 - Der Anfang: Alles noch mal langsam, bitte!

Eine Technik-Werkstatt ist ein Begegnungs-Ort zum Beschäftigen mit Robotik,
Programmieren und Elektro-Technik und digitalen Spielen.
Dieser Begegnungs-Ort soll für alle sein.
Dieser Ort ist für alle, die ihn nutzen wollen.
Die Barriere-freie Technik-Werkstatt ist ein Ort, wo alle mitbauen können.
An dem Ort lernen alle was Elektro-Technik kann. An dem Ort können alle mitspielen.

Der Ort ist noch nicht fertig.
Wir wollen den Ort gemeinsam planen.
Welche Tische brauchen wir?
Wie können Menschen, die nicht gut sehen, mitmachen?
Wie malen wir die Wände an?

Alle Pläne für die Technik-Werkstatt sind 2024 fertig.
2024 eröffnen wir die Technik-Werkstatt.
Bis zum Sommer 2024 können alle mithelfen den Maker-Space gut zu bauen.

Du willst mithelfen? Dann melde dich bei uns. 0361 – 554 93 113 anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben. Oder vorbei kommen.

Wie kann ich mitmachen? hier anhören

(danke an Radio F.R.E.I. und Tilman für das Interview)