Unterseiten

Wir sind Spawnpoint - das Institut für Spiel- und Medienkultur.

Wir arbeiten für ein besseres Verständnis von Medien und digitalen Spielen in der Gesellschaft.
Wir wollen, dass Medien und Spiele in vielen Bereichen eingesetzt werden.
Spawnpoint regt zu Gesprächen an. Wir diskutieren bei den Themen Medien und Gesellschaft mit.

Wir lehren an der Hochschule in Jena. Wir veröffentlichen Bücher und Artikel in Zeitschriften.
Spawnpoint hilft Vereinen dabei, ihre Projekte mit Medien umzusetzen und ganz neu zu denken.
Wir begleiten andere Initiativen und Träger dabei, ihre Projektideen digital umsetzen zu können.
Oder auf spielerischen Art und Weise.

In Erfurt haben wir eine Technik-Werkstatt.
Das ist ein Raum, in den wir Menschen zum Basteln und Treffen einladen: Dort arbeiten wir gemeinsam an Projekten zum Programmieren, zum Spielen oder Kreatives mit Videos machen. Das Lab kannst du erreichen und nutzen.
Melde dich gern, wenn du dazu Fragen hast.

Wir sind auch ein Verein. Das Land Thüringen fördert aktuell unseren Verein bis Ende 2024.

Die Angebote des Instituts

  • Neue Ideen für Thüringen und Digitale Projekte
  • E-Sport in Thüringen unterstützen
  • Medien-Projekte zum Nachmachen
  • Beratung zu Gaming und Medien für Vereine und Einrichtungen
  • Fortbildungen
  • Freies Bildungsmaterial

Unser Team sind Menschen aus verschiedenen Bereichen.
Sie haben alle eine unterschiedliche Sicht auf Spiele und Medien und Kultur.
Und das ist auch gut so.
Gemeinsam denken wir uns kreative Ideen für Thüringen aus.
Unsere Philisophie findest du HIER.

Thilo forscht gerade am Thema: Retro-Games und ihre Rolle bei der Aushandlung von Games Culture in digitalen Räumen

Das Institut Spawnpoint gehört zur Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Dort finden regelmäßig Seminare von uns statt.

Auch an der Universität Erfurt machten wir Seminare.

Du willst ein Praktikum machen? Melde dich bei uns.

FSJ Digital

FSJ Digital - ein Jahr eintauchen in Medienpädagogik und Digitale Projekte in Thüringen - du hast deinen Schulabschluss und Lust auf Orientierung?

Bewirb dich jetzt für ein FSJ Digital im Spawnpoint. Alle Infos findest du hier:

https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/18097