Unterseiten

Wir bauen eine barriere-freie Technik-Werkstatt

Was ist eine Technik-Werkstatt? Technik-Werkstatt heißt auch Maker Space? hier anhören

Was ist ein barriere-freier Maker Space? hier anhören

Ein Maker-Space ist ein Begegnungs-Ort zum Beschäftigen mit Robotik,
Programmieren und Elektro-Technik und digitalen Spielen.

Ein Maker Space ist eine Technik-Werkstatt.

Anmelden und Mitmachen: info@institut-spawnpoint.de

Telefon: 0361 – 554 93 113

Adresse: Schlachthofstraße 20, 99085 Erfurt

Anreise: Bus 9 Steinplatz / StraBa 4 Hanseplatz

Der Weg in den Maker Space:

Was passiert im Maker Space?

Wie macht man einen barriere-freien Maker Space? Hier gibt es die Anleitung.

Was ist Digitale Teilhabe?

Viele Menschen in Thüringen sollen digital mitmachen können.

Digital bedeutet:
Arbeiten mit Computer, Handy und Internet.

Viele Menschen in Thüringen sollen digital arbeiten können.

Viele Menschen in Thüringen sollen wichtige digitale Fähig-keiten lernen.

Digitale Fähig-keiten sind zum Beispiel:

  • ein Handy sicher nutzen

  • einen Computer bedienen

  • das Internet verstehen

  • Online-Angebote nutzen

Viele Menschen in Thüringen sollen neue Technik gut verstehen.

Neue Technik meint zum Beispiel:

  • Apps

  • Internet-Seiten

  • Computer-Programme

  • künstliche Intelligenz, also lernende Computer-Systeme

Viele Menschen in Thüringen sollen sicher mit neuer Technik umgehen.

Viele Menschen in Thüringen sollen neue Technik kennen.

Neue Entwicklungen sind neue Ideen und neue Angebote.

Besonders wichtig sind Menschen mit weniger Chancen in der digitalen Welt.

Wichtige Ziel-Gruppen sind:

  • Männer und Frauen

  • Menschen mit Behinderungen

  • Senioren und Seniorinnen

  • weitere Gruppen mit wenig digitaler Teil-habe

Wie haben wir den Maker Space aufgebaut? Hier geht es zum Archiv

Ein Logo der Aktion mensch
Aktion Mensch gibt uns Geld dafür