Unterseiten

Zur Zeit reparieren wir diese Seite.

OER sind kostenlose Materialien. Hier findest du einige von unseren.

OER steht für Open Educational Resources.

Leider sind nicht alle Materialien in einfacher Sprache.

Klicke oder Tippe auf die folgenden Links.

Fragebogen

So findet man Menschen online für Projekte

Das ist das richtige Tool für dein Online-Treffen

Unser Projekt GamesMirror (Der Link führt zum Projekt mit Materialien.)

Eine interaktive Hackinggeschichte

Hier erfährst du, wie LAN Partys als Methode genutzt werden können (zum Modellprojekt)

Hier erfährst du, wie Text-Abenteuer in der Politischen Bildung genutzt werden können (zum Modellprojekt)

In der Spiele Schmiede wurden Spiele gebaut (zum Modellprojekt)

Hier erfährst du, wie bei der Suche nach einem Beruf mit TWINE gearbeitet werden kann (zum Modellprojekt)

Das hier ist ein Arbeitsblatt zum Thema Erinnern mit Games

Hier ein Text über Religion in Spielen

Hier eine Übersicht über Spiele zum Thema Religion

Wir findest du ein Konzept, wie Rätsel Räume für die Virtuelle Realität gebaut werden (zum Modellprojekt)

Hier ist unsere Dokumentation zum Barcamp Fokus Digital 2023

Hier findest du ein Konzept zur Jugendbeteiligung mit Videospielen (zum Modellprojekt)

Hier findest du Material zum Biografiespiel "Allersleben" zum Aufwachsen in der DDR (zum Modellprojekt)

Hier findest du Material zum Projekt "Mein Queeres Game" und "Mein Queeres Spiel des Lebens" (zum Modellprojekt)

Hier findest du Material zum Cubetto-Progammier-Roboter.

weitere OER Materialien findet ihr bei unseren PROJEKTEN.

Ziele und Umsetzung

Wir machen und geben freie Lern-Materialien heraus.
Diese sind für die Schule oder das Jugend-Haus.
Jeder kann die Materialien und Anleitungen gratis herunterladen und nutzen.
Wir möchten, dass mehr Menschen das auch tun.
So haben alle die Chance, gut zu lernen.

Wir machen freie Materialien zu vielen Themen der Medienpädagogik.

Zum Beispiel:

  • Wie kann man mit Videospielen lernen?

  • Wie funktioniert ein Spiel?

  • Wie funktionieren soziale Medien wie zum Beispiel Instagram, TikTok oder Youtube?

  • Wie kann man Programmieren lernen oder einen 3D-Drucker benutzen?

  • Was kann mit einer VR-Brille machen?

  • Was kann man mit Videos und dem Internet machen?

Die freien Materialien sollen so gemacht sein, dass sie von vielen Menschen verwendet werden können.

Dabei wollen wir mit anderen Menschen, Vereinen, Schulen oder Einrichtungen zusammenarbeiten.