Unterseiten

Wir sind Spawnpoint - das Institut für Spiel- und Medienkultur.

Wir arbeiten für ein besseres Verständnis von Medien und digitalen Spielen in der Gesellschaft. Wir wollen, dass Medien und Spiele in vielen Bereichen eingesetzt werden.
Spawnpoint regt zu Gesprächen an. Wir diskutieren mit über das Thema Medien und Gesellschaft.

Wir lehren an der Hochschule in Jena. Wir veröffentlichen Bücher und Artikel in Zeitschriften.
Außerdem hilft Spawnpoint Vereinen dabei, ihre Projekte mit Medien umzusetzen und ganz neu zu denken.
Wir begleiten andere Initiativen und Träger dabei ihre Projektideen in die Digitalität zu überführen.

In Erfurt haben wir das Spawnpoint-Lab.
Das ist ein Raum in den wir Menschen zum Basteln und Treffen einladen: Dort arbeiten wir gemeinsam an Projekten zu Programmieren, Spielen oder Video.

Alle Projekte und Aktionen von Spawnpoint sollen nachhaltig entwickelt werden. Das heißt: Wir wollen keine wertvollen Ressourcen verschwenden.

Wir wollen Projekte schaffen, die mehr als einmal gemacht werden können.
Wir wollen Verantwortung übernehmen und alle Menschen sollen mitmachen können.
Mehr zu unserer Haltung findet ihr hier: Grundhaltung

Wir sind auch ein Verein. Dieser wird aktuell vom Land Thüringen gefördert.

Die Module des Instituts

Das machen wir konkret:

Unser Team sind aus Menschen aus verschiedenen Bereichen. Sie haben alle eine unterschiedliche Sicht auf Spiele und Medien und Kultur. Und das ist auch gut so. Gemeinsam denken wir uns kreative Ideen für Thüringen aus.

Das Institut Spawnpoint gehört zu Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Dort finden regelmäßig Seminare von uns statt.