
Beratungsangebot
Viele Projekte in der aktiven Medienarbeit werden von einzelnen Personen entwickelt und ausprobiert. Dabei ist man oft auf sich allein gestellt. Dabei ist es egal, ob das in der Schule, im Jugendclub oder in medienpädagogischen Einrichtungen stattfindet.
Das Institut Spawnpoint will die Gelegenheit anbieten, solche Ideen und Konzepte zu besprechen und dabei zu helfen, dass sie gelingen. Dabei wollen wir bewusst Berater sein.
Eine solche Beratung bieten wir zunächst für eine Stunde pro Woche an.
Meldet euch gern beim Team, oder einzelnen Menschen aus dem Team.
info(a)institut-spawnpoint.
Ziele und Umsetzung
Wir helfen Pädagogen und Pädagoginnen dabei, ihre eigenen Ideen zu bewerten. Wir wollen diese Ideen wissenschaftlich und praktisch untersuchen. Dabei wollen wir herausfinden, ob sie wirksamer und nachhaltiger sein können. Das nennen wir Evaluation.
Weil wir andere Blickwinkel haben, können wir den Leuten helfen, selbst einen anderen Blick auf ihre Projekte zu finden. Außerdem wissen wir viel über die Wissenschaft und wie man Projekte umsetzen kann. So können wir dabei helfen, zu sehen, was besser und was schlechter an den Projekten ist. Dabei gehen wir partnerschaftlich und wertschätzend miteinander um.
Das hier sind unsere Grundsätze für eine Evaluation:
- Wir wollen etwas verbessern und wertvoller machen
- Wir bewerten das, was uns von unseren Partnern zur Verfügung gestellt wird.
- Es geht uns dabei um praktische Ergebnisse.
- Wir bewerten Projekte, die in der Ausbildung entstanden sind, aber auch Projekte von anderen oder vom Institut Spawnpoint.
- Wir bewerten Projekte zusammen mit unseren Partnern.
- Ob ein Projekt gut ist, hängt damit zusammen, wo es benutzt werden soll.
- Wir gehen davon aus, dass es einige Dinge gibt, die jedes Projekt besser machen.
- Allein dadurch, dass unsere Partner ihr Projekt von jemand anderem bewerten lassen, macht es schon besser.
Wir wollen aus den Erfahrungen, die wir dabei sammeln, auch einen Text schreiben. Dieser Text soll helfen, bessere Projekte in der Medienbildung entwickeln zu können. Diesen Text wollen wir dann auch anderen Leuten weitergeben.
Warum wir das tun:
In den letzten Jahren gab es sehr viel mehr medienpädagogische Projekte. Diese Projekte werden weitergegeben und gewinnen auch manchmal Preise. Es ist zwar gut, dass es viele neue Konzepte gibt. Aber es gibt keine Kriterien, nach denen bewertet wird, wie gut sie sind. Meistens werden sie auch nur selten umgesetzt oder sind nur für ganz wenige Leute entwickelt. Sie werden nur selten weiterentwickelt.
Wir beim Institut Spawnpoint wollen zusammen mit unseren Partnern und Partnerinnen dafür sorgen, dass diese Ideen untersucht werden. Wir wollen dabei helfen, Projekte besser zu machen. Wir wollen auch, dass die, die diese Projekte umsetzen, es leichter haben. Sie sollen besser auswählen können, welche Projekte für sie gerade gut sind. Aber sie sollen es auch leichter haben, sie anzupassen und umzusetzen.