Hier findest du Player in Thüringen
E-Sport ist ein Sammel-Begriff.
Sammel-Begriff bedeutet:
Ein Wort für viele verschiedene Dinge.
E-Sport umfasst viele Computer-Spiele.
E-Sport umfasst viele Spiel-Arten.
E-Sport umfasst viele Wettkampf-Formate.
Zum E-Sport kommen immer neue Bereiche hinzu.
E-Sport in Deutschland
Im aktuellen E-Sport-Bericht nennt der ESBD viele Zahlen.
Der ESBD ist ein Verband für E-Sport in Deutschland.
Der deutsche E-Sport macht etwa 160 Millionen Euro Umsatz.
Umsatz bedeutet:
So viel Geld kommt insgesamt herein.
Deutschland liegt damit in Europa auf Platz eins.
Deutschland liegt weltweit auf Platz vier.
Vor Deutschland liegen China, die USA und Süd-Korea.
Etwa die Hälfte des Geldes kommt von Sponsoren.
Sponsoren geben Geld für Werbung und Unterstützung.
E-Sport bietet soziale und kulturelle Strukturen.
Soziale und kulturelle Strukturen bedeuten:
Menschen kommen zusammen und erleben Gemeinschaft.
Menschen können im E-Sport Rollen und Zugehörigkeit ausprobieren.
Menschen können im E-Sport ein Bild von sich selbst entwickeln.
Im E-Sport gibt es auch starke Vorstellungen über Geschlecht.
Solche Vorstellungen gibt es auch im klassischen Sport.
Viele Regeln und Erwartungen richten sich noch stark nach Geschlecht.
Männer und Frauen erleben E-Sport deshalb oft unterschiedlich.
Die gängigsten E-Sport - Titel
Im E-Sport gibt es viele bekannte Spiel-Arten.
Sehr verbreitet sind Shooter.
Shooter sind Spiele mit Kämpfen und Schießen.
Dazu gehören zum Beispiel „Call of Duty“ und „Counter-Strike“.
Auch „Overwatch“ gehört dazu.
Auch Sport-Spiele gehören zum E-Sport.
Ein Beispiel ist „EA Sports“.
Besonders erfolgreich sind MOBA-Spiele.
MOBA ist die kurze Form für Mehrspieler-Online-Kampf-Arena.
In MOBA-Spielen treten zwei Teams gegeneinander an.
Jedes Team will die Basis des anderen Teams erobern.
Die bekanntesten Beispiele sind „League of Legends“ und „Dota 2“.
E-Sport in Thüringen
Der Bericht vom ESBD vergleicht Thüringen mit anderen Bundes-ländern.
In Thüringen gibt es weniger E-Sportler und E-Sportlerinnen.
In Thüringen gibt es auch weniger Angebote für E-Sport.
Angebote sind zum Beispiel Vereine, Teams oder Treffen.
Nur 1,9 Prozent vom deutschen E-Sport kommen aus Thüringen.
Das zeigt:
Thüringen hat nur einen kleinen Anteil am E-Sport in Deutschland.