Was wir machen
Im Innovations-labor Spiel-kultur verbinden wir Spiel-kultur und Bildung.
Das ist unser Mittel-punkt.
Das Team arbeitet nah an der Praxis.
Das Team arbeitet mit viel Kreativität.
Das Team plant neue Projekte in Thüringen.
Das Team prüft die Projekte.
Das Team setzt die Projekte um.
Ab 2026 achtet das Team besonders auf die Games-Entwicklung in Thüringen.
Das Team arbeitet mit erfahrenen Studios aus Thüringen.
Das Team arbeitet auch mit jungen Entwickler-Männern und Entwickler-Frauen.
Gemeinsam prüft das Team neue Wege für Lernen mit Games.
Game Based Learning bedeutet Lernen mit Spielen.
Serious Games sind Spiele mit einem klaren Lern-Ziel.
Das Institut Spawnpoint berät Entwickler-Männer und Entwickler-Frauen bei Fragen zur Pädagogik.
Pädagogik bedeutet gutes Lernen und gutes Lehren.
Das Institut Spawnpoint hilft beim Kontakt zu Ziel-Gruppen.
Ziel-Gruppen sind die Menschen für ein Angebot.
Das Institut Spawnpoint berät auch Bildungs-Einrichtungen.
Dazu gehören Universitäten und Fach-hoch-schulen.
Das Institut Spawnpoint unterstützt den Nachwuchs in der Spiele-Entwicklung.
Das Institut Spawnpoint testet auch neue Formate mit Serious Games.
Formate sind Wege oder Arten für den Einsatz.
Ein Beispiel ist der Unterricht.
Wie wir das machen
Im Jahr 2026 veranstaltet das Team Game-Jams.
Bei Game-Jams entstehen in sehr kurzer Zeit neue Spiele.
Jede Runde hat ein bestimmtes Thema.
Das Angebot ist für erfahrene Entwickler-Männer und Entwickler-Frauen.
Das Angebot ist auch für Schülerinnen und Schüler.
Schülerinnen und Schüler können bei der Spiele-Entwicklung kreativ sein.
Das Team bietet dafür einfache Werk-zeuge an.
Werk-zeuge meint hier Programme und Hilfs-mittel.
Mit den Werk-zeugen gelingt der Start in die Spiele-Entwicklung leicht.
Auch neue Personen können schnell anfangen.
Außerdem entwickelt das Team mit dem Thüringer Game-Studio Play Insight Studios ein Spiel weiter.
Das Spiel heißt „Deins, Meins, Alle“.
Das Spiel behandelt Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit bedeutet sorgsam mit Natur und Roh-stoffen umgehen.
Das Spiel behandelt auch die Tragödie der Allmende.
Die Tragödie der Allmende bedeutet:
Viele Menschen nutzen etwas gemeinsam.
Viele Menschen achten dabei zu wenig auf Schutz.
Dann entsteht Schaden für alle Menschen.
Das Spiel ist für Klassen-räume gedacht.
Für das Innovations-labor Spiel-kultur nutzt das Team frühere Erfahrungen.
Die früheren Erfahrungen kommen aus Modell-Projekten.
Die Modell-Projekte behandeln Spiel-kultur und Medien-kultur.
Hier finden Interessierte frühere Projekte (LINK) und Veranstaltungen (LINK).
Bei Fragen helfen wir gern.
Interessierte Personen können uns kontaktieren.



