Du kannst auf verschiedene Arten ein Thema behandeln.
Bei einem Workshop nutzen wir „TWINE“.
Es gibt eine Anleitung für die Software „TWINE“.
Mit dieser Software kann man ein eigenes Text-Abenteuer-Spiel schreiben.
Mit „TWINE“ erstellen wir zusammen interaktive Geschichten.
In diese digitalen Geschichten fügen wir Entscheidungs-Möglichkeiten ein.
Wir binden auch Infos, Bilder und Texte ein.
Diese Spiele-Elemente zeigen der spielenden Person nach und nach ein Problem.
Oder sie zeigen eine Geschichte.
Es ist ähnlich wie bei einem Text-basierten Abenteuer-Spiel.
Mit Maus und Tastatur erkundet die Person Welten.
Diese Welten werden in der eigenen Vorstellung zu fertigen Szenen.


Es gibt viele Möglichkeiten, diese Spiele pädagogisch zu nutzen.
Der Fokus liegt auf der Bildungs-Arbeit außerhalb der Schule.
Jugendliche und Erwachsene sind die Zielgruppe.
Themen der politischen Bildung können eingebracht und bearbeitet werden.
Zum Beispiel Dekolonialisierung, Nationalsozialismus, Industrie-Geschichte.
Oder Erinnerungen an die Wende-Zeit.

Hier gibt es die Anleitung für dieses Model-Projekt:

Klick hier für das PDF