
Neuer Termin: Mobile Online-Jugendarbeit: Gaming/Streaming/Social Media | 16., 17. und 18.09.2024
YouTube und Twitch sind wichtige Video-Plattformen.
Auf YouTube und Twitch sind sehr viel Spiele-Fans.
Die Spiele-Fans bauen dort Gemeinschaften auf.
Manche Menschen teffen sich im Jugendhaus oder in der Gemeinde.
Manche treffen sich im digitalen Lebensraum bei digitalen Spielen.
Im Digitalen heißen Gemeinschaften dann Communities.
Auch hier werden soziale Beziehungen verhandelt, die nicht weniger wertvoll sind, als Verbindungen im analogen Leben.
In der Welt der Video-Plattformen geben die Streamer und Streamerinnen den anderen Orientierung.
Sie formen um sich herum Gemeinschaft und sind Vorbilder.
Wie kann Jugendarbeit im digitalen Raum aussehen?
Wie kann man auf den Wunsch nach Orientierung im digitalen Raum eingehen?
Das sind zwei Fragen für die Fortbildung:
Wir testen Twitch, Discord, YouTube, Instagram.
Wir probieren digitale Beratung aus.
Unser Vorbild ist ein Pilotprojekt in Mittelfranken. Das wurde getestet durch das JFF Institut in München. Wir probieren Streaming und Gaming in der Jugendarbeit aus.
Inhalte:
Überblick über Online-Spielkulturen erlangen
Herausforderungen der digitalen Streetwork bearbeiten
konkrete Werkzeuge Streaming und Gaming kennen lernen und ausprobieren
unter Laborbedingungen ein eigenes Pilotprojekt starten
Zielgruppe:
für Interessierte aus Jugendarbeit, Jugendhilfe und Streetwork, Schulsozialarbeit,
freie Träger der Kinder- und Jugendarbeit
Kein Vorwissen erforderlich. Vor Beginn werden durch eine Umfrage Interessen und Bedarfe abgefragt.
Nach § 10 Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz (ThürBfG) anerkannte Bildungsveranstaltung
Anmelden bis zum 01.09.2024 - Neuer Termin Mobile Online-Jugendarbeit: Gaming/Streaming/Social Media | 16., 17. und 18.09.2024