
Wenn man das Internet benutzt, hinterlässt man Spuren.
Computer und Programme können sich mit der Zeit ein Bild von machen. Aber was ist, wenn dieses Bild falsch oder unfair ist?
Was haben Computer-Programme mit Ungerechtigkeit zu tun? Und wie können wir gegen Benachteiligung kämpfen und andere dazu ermutigen?
In diesem Kurs werden wir darüber sprechen und auch Dinge ausprobieren. Wir lernen, wie man Computer-Programme schreibt. Wir bauen eigene Geräte, mit denen man den Computer steuern kann, zum Beispiel mit dem Fuß. Dabei benutzen wir 3D-Drucker, Bastelsachen, Kabel und andere Werkzeuge. So verstehen wir, wie alle teilhaben können.
Inhalte:
Wir werden lernen, wie Computer-Programme funktionieren und warum sie manchmal Benachteiligung verursachen können.
Wir werden die Grundlagen des Programmierens lernen.
Wir werden Lösungen entwickeln und ausprobieren.
Zielgruppe:
Lehrende (Schule, Ausbildung, Hochschule), Schulsozialarbeit, Soziale Arbeit, Sonder-/Integrationspädagogik
Nach § 10 Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz (ThürBfG) anerkannte Bildungsveranstaltung
Anmeldung erfolgt direkt über den Fortbildungskatalog des Landesjugendamtes:
Unser Angebot (Kurs-Nr. 2-28/2023) finden Sie hier: ANGEBOT
Die Anmeldung erfolgt hier: ANMELDUNG