Wie wachsen junge Leute heute auf? Kann man das mit dem Aufwachsen in der DDR vergleichen? Wie können wir junge Menschen auf ein Gespräch mit Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind, vorbereiten? Wir entwickeln ein Spiel dazu!

Zusammen mit der Evangelischen Akademie Thüringen und der Ev. Akademie für Land und Jugend e.V. Altenkirchen entwickeln wir das Spiel mit dem Namen Allersleben. Allersleben ist ein Kartenspiel aber auch ein Rollenspiel. Wir wollen junge Menschen auf Gespräche mit Zeitzeug:innen der DDR vorbereiten. Dazu wollen wir einen spielerischen Weg zum Thema "Aufwachsen in der DDR" geben.

Wir nennen "Allersleben" ein Biografie-Spiel, da man sich im Verlauf des Spiels einen ausgedachten Lebenslauf eines oder einer Jugendlichen erspielt. Daber geht es um das Aufwachsen in der DDR in den 1980er Jahren. Das Spiel spielt in einem ausgedachten Örtchen namens Allersleben. Allersleben soll im Süden von Thüringen liegen, also in der Nähe der Grenze. Ziel des Spiels ist es, dass Jugendliche sich ein wenig in die Alltagswelt der DDR hineinversetzen können. Sie sollen dabei aber auch begleitet werden. Das ist keine leichte Aufgabe. Denn man muss nah dran an der Geschichte sein aber auch ein gutes Spiel daraus machen. Das Spiel soll aber gar nicht für sich alleine stehen: Es soll in Projektwochen oder Seminare zum Thema DDR eingebunden werden.

Ein schematischer Ablauf des Spielablaufs von Allersleben
Allersleben ist ein Mix zwischen einem Rollen- und einem Kartenspiel! Ereigniskarten geben Impulse, über die die Cliquen diskutieren müssen

Wir bei Spawnpoint sind vor allem für die Spiel-Entwicklung da: Wie können wir dafür sorgen, dass das spiel die Geschichte richtig zeigt, aber trotzdem Spaß macht? Was passiert mit dem Spiel, wenn wir Regeln verändern? Wie macht das Spiel am meisten Spaß?

Wir entwickeln das Spiel seit dem Frühjahr 2022 und haben jetzt den ersten Meilenstein erreicht: Am 26. Oktober 2022 gab es einen Werkstatttag an der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach. Dort waren DDR-Zeitzeug:innen und Expert:innen vielen Bereichen eingeladen. Dort fand auch die erste Testrunde des Spiels statt. Die Testrunde zeigte, dass wir mit dem Spiel auf einem guten Weg sind und dass es jetzt schon viel Spaß macht! Anschließend haben wir überlegt, wie wir das Spiel verbessern könnten.

Im kommenden Frühjahr sollen dann erste Test-Spiele mit jungen Menschen stattfinden. Dann können wir sehen, ob die Mischung auf Karten- und Rollenspiel bei ihnen auch funktioniert. Bis Herbst 2023 soll das Spiel fertig sein und in DDR-Projekten mit Schulklassen eingesetzt werden.