Wie wachsen junge Leute heute auf? Kann man das mit dem Aufwachsen in der DDR vergleichen? Wie können wir junge Menschen auf ein Gespräch mit Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind, vorbereiten? Wir haben ein Spiel dazu entwickelt!
Wir entwickelten ein Spiel mit dem Namen Allersleben.
Das machten wir zusammen mit der Evangelischen-Akademie Thüringen und der Evangelischen-Akademie für Land und Jugend e.V. Altenkirchen.
Allersleben ist ein Karten-Spiel und auch ein Rollen-Spiel.
Es soll junge Menschen auf Gespräche mit Zeit-Zeugen der DDR vorbereiten.
DDR steht für Deutsche Demokratische Republik. Nach dem zweiten Weltkrieg war Deutschland geteilt. Eine Hälfte war Bundesrepublik. Die andere Hälfte war die DDR. Das Leben in beiden Ländern war sehr unterschiedlich.
Das Spiel gibt einen spielerischen Weg zum Thema "Aufwachsen in der DDR".
Wir nennen Allersleben ein Biografie-Spiel.
Man spielt einen ausgedachten Lebens-Lauf eines Jugendlichen.
Das Spiel spielt in den 1980er Jahren in der DDR.
Der Ort Allersleben liegt im Süden von Thüringen, nahe der Grenze.
Das Ziel des Spiels ist, dass Jugendliche die Alltags-Welt der DDR besser verstehen.
Die Jugendlichen werden dabei begleitet. Es ist keine leichte Aufgabe.
Man muss nah an der Geschichte sein und ein gutes Spiel machen.
Das Spiel ist für Projekt-Wochen oder Seminare zum Thema DDR gedacht.
Wenn ihr wissen möchtet, wie Allersleben ist und wie man es spielt, könnt ihr die folgenden Links nutzen.
Dort findet ihr den Spielleitungs-Guide und die Playbooks der verschiedenen Cliquen.
Das hilft euch, das Spiel besser zu verstehen.
Ihr könnt auch eigene Ideen damit entwickeln.
Download: Spielleitungs-Guide als pdf
Download: Playbooks Beispiel: Die Band als pdf
Download: Playbooks Komplett als zip
Achtung:
Wenn ihr Allersleben selbst spielen möchtet, braucht ihr zusätzliches Material.
Ihr braucht zum Beispiel Spielkarten.
Meldet euch dafür einfach bei uns über info@institut-spawnpoint.de
Im Herbst 2024 gab es einen Workshop. Bei dem Workshop lernte man, wie man Allersleben als Lehrer oder Lehrerin spielt.
Das Spiel wird jetzt auch viel mit Schülern und Schülerinnen gespielt.
Das macht die Evangelische Akademie Thüringen.
Sie veranstaltet dazu Workshops. Hier könnt ihr mehr darüber lesen. (Der verlinkte Beitrag ist in Alltagssprache.)



