Neu-Auflagen alter Videospiele sind gerade sehr erfolgreich. Thilo untersucht sogenannte "Retro-Spiele" im Rahmen seiner Doktorarbeit. Er will herausfinden, wie diese die Spielekultur beeinflussen. Dabei geht es auch um Nostalgie.
Im Rahmen seiner Arbeit bei Spawnpoint arbeitet Thilo an seiner Doktorarbeit mit dem Titel:
"Retro-Games und ihre Rolle bei der Aushandlung von Games Culture in digitalen Räumen"
Viele neuere Spiele sehen aus wie Spiele auf dem Super Nintendo oder der Playstation 1. Trotzdem sind diese Spiele damit sehr erfolgreich. Es gibt auch viele neue Spiele, die eigentlich nicht neu sind. Diese nennt man dann "Remakes". Das ist Englisch für "Wieder gemacht". Diese Spiele verkaufen sich oft sehr gut. Aber sie sind oft über 20 Jahre alt. Sie wurden nur ein wenig verschönert.
Wenn im Internet über Videospiele geredet wird, geht es dabei auch oft um alte Spiele. Oder es werden Bilder von alten Spielekonsolen geteilt. Oder es wird über alte Spiele diskutiert. Oft heißt es dabei: "Früher waren Spiele besser."
Thilo möchte in seiner Doktorarbeit herausfinden, worüber Menschen im Internet genau sprechen, wenn es um Retro-Spiele geht. Dazu macht er eine wissenschaftliche Untersuchung im Internet.
Auch heute werden noch viele neue Spiele für alte Computer und Konsolen hergestellt. Hier einige Bilder von der Messe Gamescom 2024.
Zusammenfassung der Arbeit
In der heutigen Welt der Videospiele spielen sogenannte Retro-Games eine wichtige Rolle. Retro-Games sind ältere Videospiele, die auf alten Technologien basieren oder deren Neuauflagen. Diese nennt man dann Remakes oder Remasters. Diese Forschungsarbeit untersucht, wie Retro-Games in der Videospielkultur wahrgenommen und genutzt werden. Zuerst gibt die Arbeit einen Überblick über die Geschichte der Videospiele. Dann denkt die Arbeit darüber nacht, wie diese Spiele Teil unseres gemeinsamen Gedächtnisses werden. Danach stellt sie aktuelle Retro-Spiele und die dazugehörige Fangemeinde vor. Die Arbeit erklärt, was Nostalgie bedeutet. Sie erklärt den Unterschied zwischen kultureller und emotionaler Nostalgie. Außerdem stellt sie Fragen, wie Nostalgie in drei Bereichen wirkt: in der Ästhetik, in der Kritik und in der Identitätsbildung. Anschließend untersucht die Arbeit wie Retro-Games als ästhetisches Mittel, als Kritik an Konsum oder zum Schaffen von Selbstbildern genutzt werden. Dafür werden Gemeinschaften auf der Plattform "reddit.com" untersucht: Die Plattform reddit.com wird nach passenden Daten durchsucht, die dann in einem intensiven und reflektierten Prozess näher betrachtet werden.
Vor dieser Arbeit hätte ich mich niemals als Nostalgiker bezeichnet – im Gegenteil: Ich halte mich für offen für neue Erfahrungen, schätze Innovationen mehr als Traditionen und bin auch nicht der Typ, der in Fotoalben schwelgt. Ich besitze nicht einmal eines. Dennoch merke auch ich, wie gerne ich mich in die Vergangenheit zurückversetze – und Games sind ein Vehikel dafür.
Meilensteine
Juli 2021 bis Dezember 2022:
Einarbeitung in die Theorien zur Dissertation
September 2021:
Gastvorlesung & Vorstellung des Projektes an der Zeppelinuniversität Jena
Oktober 2021:
Interview als Spezialist für „Nostalgiewelle bei Videospielen: Neuauflagen von Klassikern überfluten Spielemarkt“ LINK
März 2022:
Einreichung und Veröffentlichung eines wissenschaftlichen Artikels zum Spiel Sonic Mania: LINK
Januar 2023:
Abschluss der Theoriearbeit und Beginn der Planung der Hauptuntersuchung
Februar 2023:
Planung & Teilnahme am „Retro Talk – Zwischen Nostalgie und Profit“, Podiumsdiskussion auf der Messe Mag-C in Erfurt
Juni 2023:
Einreichung eines wissenschaftlichen Artikels basierend auf den bisherigen Ergebnissen. Titel: Eisermann, Thilo (2024) Träumen von der Vergangenheit: Retro-Gaming in der Pandemie. In: Compagna, Diego (Hrsg.) Gaming in Zeiten der Krise. Zur Nutzung, Bedeutung und Funktion digitaler Spiele während der Corona-Pandemie. Beltz Juventa: Weinheim. (Vorraussichtliches Erscheinungsdatum: 11.12.24)
Juli 2023:
Vorstellung des Projektes vor anderen Doktoranden und Doktorandinnen
August bis Oktober 2023:
Suche nach möglichen Forschungsorten auf YouTube und Reddit
Oktober Bis Dezember 2023
Auswahl der Orte für die Forschung
Ab Januar 2024:
Vorbereitung der Hauptphase der Forschung
Ab September 2024:
Durchführung der Hauptphase der Forschung – 8 Wochen lang werden Retro-Spiele-Foren auf Reddit untersucht
Geplant für 2025:
Datenauswertung und Dateninterpretation
Abschluss & Schreiben des Forschungsberichtes