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Hier findest du unsere Ausbildungen zu Spezialist und Spezialistin:

Unsere Angebote in 2024

Man kann unsere Angebote bald im Weiterbildungs-Programm vom Landesjugendamt 2024 finden und buchen.

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(A) Virtual Reality nutzen und gestalten – Neue Spielräume einnehmen | 23.01. (Grundlagen) und/oder 16.+17.04.2024 (Vertiefung)

Ein Mensch fährt auf einem Fahrrad durch die Natur und trägt dabei eine VR Brille
gefunden auf www.Pixabay.de

Im ersten Teil der Ausbildung lernst du die Möglichkeiten virtueller Realität (oder kurz VR) kennen.

Wir werden die VR Brillen und Anwendungen ausprobieren und besprechen.

Im zweiten Teil der Ausbildung kannst hier auch lernen eigene Inhalte für VR zu bauen.

Virtual Reality nutzen und gestalten – Neue Spielräume einnehmen | 23.01. (Grundlagen) und/oder 16.+17.04.2024 (Vertiefung) | 9 - 16 Uhr

Medienbildungsstätte Institut Spawnpoint - Schlachthofstraße 20 - 99085 Erfurt (barrierefrei erreichbar)

Inhalte:

  • Ruhiges Ausprobieren mit Anleitung in sicherer Umgebung

  • Zielgruppen-gerechte Anwendungen und Projekte kennenlernen

  • Kennenlernen von einfachen Anwendungen zur Nutzung und Erstellung von Virtuellen Realitäten

  • Anlaufstellen für Best-Practice Beispiele und Unterstützung kennenlernen

  • Möglichkeiten zur Anschaffung und Finanzierung von Technik


Zielgruppe:

  • Grundlagenworkshop: Lehrende (Schule, Ausbildung, Hochschule), Kinder- und Jugendarbeit, Soziale Arbeit, Beratungsstellen, Schulsozialarbeit - ohne Erfahrungen zu VR

  • Vertiefungsworkshop: Lehrende (Schule, Ausbildung, Hochschule), Kinder- und Jugendarbeit, Soziale Arbeit, Beratungsstellen, Schulsozialarbeit - mit Erfahrungen zu VR bzw. die den Grundlagenworkshop in 2023 oder 2024 besuchten

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Bis dahin kannst du hier eine Voranmeldung machen:

Hier kannst du dich im Weiterbildungs-Programm vom Landesjugendamt anmelden:

Hier findest du Informationen zu unsere Fortbildung (Kurs-Nr. 3-12/2024): KLICK

Hier kannst du dich anmelden: KLICK

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(B) Mit Würfel und Zauberstab - Pen & Paper in der Jugendarbeit | 26. + 27.02.2024 & 25.04.2024 und ein neuer Termin am 4. und 5. November

Eine Zeichnung, die verschiedene Papierschnipsel, Bücher, Stifte und Würfel zeigt.
von einer Maschine erstellt

Man kann in tolle Welten eintauchen.
Man kann gegen das Böse kämpfen.
Man kann seine Spiel-Figur immer weiter entwickeln.
Viele Jugendliche finden das toll.
Das machen sie mit Pen & Paper-Spielen wie „Dungeons & Dragons“.
In diesen Spielen gibt es spannende Geschichten.
Man kann mit anderen spielen.
Man kann Spaß haben.
Man muss auch nachdenken, weil das Spiel kompliziert ist.

Man kann diese Spiele auch gut für die Arbeit mit Jugendlichen nutzen.
Man kann damit zum Beispiel lernen über Kultur und Politik.
Man kann Jugendliche stärken.
Man kann über die eigene Identität nachdenken.
Man kann neue Rollen ausprobieren.
Man kann über heikle Themen sprechen.
en & Paper-Spiele sind anders als normale Rollenspiele.
Sie sind eher wie Spiele und nicht wie Theater.

In unserer Weiterbildung für die Jugendarbeit lernt man mehr über diese Spiele.
Man lernt verschiedene Spiel-Systeme kennen.
Manche kann man kaufen, andere nicht.
Man lernt, wie man sie in der Arbeit mit Jugendlichen nutzen kann.
Man kann die Spiele auch selber ausprobieren.
Danach denkt man gemeinsam darüber nach, wie man die Spiele nutzen kann.
Man bekommt Tipps, wie man die Spiele einfacher nutzen kann.

Man muss keine Erfahrung mit den Spielen haben.
Aber man sollte Spaß am Spielen haben!
Alles, was man zum Spielen braucht, bekommt man von uns.

Mit Würfel und Zauberstab - Pen & Paper in der Jugendarbeit | 26. + 27.02.2024 & 25.04.2024 | 9 - 16 Uhr

Es wird auch im November noch eine Fortbildung geben. Die Fortbildung geht um das selbe Thema. Die Fortbildung wird am 4. und 5. November stattfinden.

Medienbildungsstätte Institut Spawnpoint - Schlachthofstraße 20 - 99085 Erfurt

Inhalte:

  • Man lernt das Spiel Pen & Paper kennen. Und man lernt, wie die Spieler das Spiel spielen.

  • Man probiert einige Spiel-Arten aus.

  • Man lernt, wie man Pen & Paper in der Arbeit mit Jugendlichen nutzen kann.

  • Man übt, wie man Pen & Paper selber leiten kann.

  • Man bekommt Tipps dafür.

  • Man bekommt auch Ideen, wie man das Spiel über Internet spielen kann.


Zielgruppe:

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Jugendhilfe, pädagogische Fachkräfte

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Anmelden kannst du dich nicht mehr. Die Fortbildung ist voll. Es wird auch im November noch eine Fortbildung geben. Die Fortbildung geht um das selbe Thema. Die Fortbildung wird am 4. und 5. November stattfinden.

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(C) Geh doch mal raus rein, spielen! - Einsatz digitaler Spiele in der Jugendarbeit | 29. + 30.04. 2024 & 19.08. 2024

Ein Mensch liegt auf einer Decke auf einer Wiese und spielt dort am Computer. Daneben liegt ein Hund.
gefunden auf www.debeste.de

In diesem Workshop geht es um Computer-Spiele.
Man kann diese Spiele in der Arbeit mit Jugendlichen nutzen.
Man lernt hier, warum Spiele so toll sind.
Das finden nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene.

Wie kann man das Thema Spiele gut in der Jugendarbeit nutzen?

Man probiert aus, wie man durch Spiele mit Jugendlichen sprechen kann.
Die Leute, die mit Jugendlichen arbeiten, lernen, welche Spiele gut sind.
Sie lernen auch, wie man die Spiele nutzen kann.

Geh doch mal raus rein, spielen! - Einsatz digitaler Spiele in der Jugendarbeit | 29. + 30.04. & 19.08. 2024 | 9 - 16 Uhr

Medienbildungsstätte Institut Spawnpoint - Schlachthofstraße 20 - 99085 Erfurt

Inhalte:

  • Man lernt, was Computer-Spiele sind.

  • Man spielt beliebte Spiele. Dabei wird man angeleitet. Das passiert in einer sicheren Umgebung.

  • Man lernt, wie gute Projekte aussehen.

  • Man lernt, wo man Hilfe und Material für Projekte findet.

  • Was für Technik braucht man? Oder braucht man keine Technik?

  • Man sucht Ideen für eigene Projekte. Und man setzt diese Ideen um.


Zielgruppe:

  • Kinder- und Jugendarbeit, Soziale Arbeit, Beratungsstellen, Schulsozialarbeit

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Hier kannst du dich im Weiterbildungs-Programm vom Landesjugendamt anmelden:

Hier findest du Informationen zu unsere Fortbildung (Kurs-Nr. 3-22/2024): KLICK

Hier kannst du dich anmelden: KLICK

Alle Voranmeldungen werden durch das Landesjugendamt weiter bearbeitet.

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(D) Berufliche Orientierung – Spielerisch und lebensweltorientiert mit digitalen Text-Adventures | 27. + 28.05.2024 & 27.08.2024

Ein Leuchtturm in einem Buch, daneben liegen Würfel
Bild von PIRO4D gefunden auf www.pixabay.de

In der Fortbildung lernst du, wie Storytelling-Methoden funktioniert.

Du lernst, wie kreatives Schreiben funktioniert.

Du lernst, wie du Storytelling und kreatives Schreiben in der Beruflichen Orientierung einsetzen kannst.

Wir machen zusammen Videospiele. Wir machen kleine Spiele. Mit Text. Die Videospiele machen wir mit TWINE.

Bei TWINE kannst du Spiele selbst bauen, die nur mit Text funktionieren.

Berufliche Orientierung – Spielerisch und lebensweltorientiert mit digitalen Text-Adventures | 27. + 28.05.2024 & 27.08.2024 | 9-16 Uhr

Medienbildungsstätte Institut Spawnpoint - Schlachthofstraße 20 - 99085 Erfurt

Inhalte:

  • Man lernt, wie man Geschichten erzählen und kreativ schreiben kann.

  • Man lernt, wie man diese Methoden für die Berufs-Wahl nutzen kann.

  • Man lernt, wie man mit dem Geschichten-Baukasten „Twine“ umgeht. Damit kann man Text-Abenteuer machen.


Zielgruppe:   

  • Lehrende (Schule, Ausbildung, Hochschule), Berufsbegleitung,
    freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Schulsozialarbeit

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Hier kannst du dich im Weiterbildungs-Programm vom Landesjugendamt anmelden:

Hier findest du Informationen zu unsere Fortbildung (Kurs-Nr. 3-26/2024): KLICK

Hier kannst du dich anmelden: KLICK

Alle Voranmeldungen werden durch das Landesjugendamt weiter bearbeitet.

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(E) Mobile Online-Jugendarbeit: Gaming/Streaming/Social Media | 23., 24. und 25.09.2024 (der Termin wurde geändert)

Zwei Menschen spielen mit Konsole
Das Foto hat RODNAE Productions gemacht. Wir haben es auf www.pexels.com gefunden

YouTube und Twitch sind sehr erfolgreiche Video-Plattformen.
Viele Fans von Spielen nutzen sie, um Gemeinschaften zu bilden.
Das ist wie ein Jugendhaus oder eine Gemeinde, nur im Internet.
Auch hier gibt es Freundschaften.
Diese Freundschaften sind genauso wichtig wie Freundschaften im echten Leben.
Manche Menschen nutzen diese Freundschaften im Internet, um sich besser zu fühlen.
Bei YouTube und Twitch geben die Leute, die streamen, den Gemeinschaften eine Richtung.
Auch auf Social Media passiert viel.
Es gibt viele Gefühle und soziale Dinge, die man beachten muss. Deshalb sollte man auch im Internet sozial arbeiten.

Wie kann die Jugendarbeit den Wunsch nach Orientierung im Internet erfüllen?

In dieser Weiterbildung lernt man, wie man Streaming und Spiele-Kultur in der Jugendarbeit nutzen kann.
Das basiert auf einem Projekt in Mittelfranken.
Das JFF Institut in München hat das Projekt ausgewertet.

Diese Fortbildung ist als Bildungsveranstaltung nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz (ThürBfG) anerkannt.

Mobile Online-Jugendarbeit: Gaming/Streaming/Social Media | 23., 24. und 25.09.2024 | 9-16 Uhr

Medienbildungsstätte Institut Spawnpoint - Schlachthofstraße 20 - 99085 Erfurt

Inhalte:

  • Man lernt, was es für Spiel-Kulturen im Internet gibt.

  • Man arbeitet an den Problemen der Jugendarbeit im Internet.

  • Man lernt Werkzeuge kennen, die man für Streaming, Spiele und Social Media nutzen kann.

  • Man probiert sie in einer sicheren Umgebung aus.

  • Zum Beispiel bei TikTok, Instagram, Discord, Twitch, YouTube, und so weiter.

Zielgruppe:

  • Für Interessierte aus Jugendarbeit, Jugendhilfe und Streetwork, Schulsozialarbeit,
    freie Träger der Kinder- und Jugendarbeit.

Kein Vorwissen erforderlich.

Wer leitet die Fortbildung?

  • Marie Bielefeld (von Institut Spawnpoint) und Stephanie Rifkin (von Digital Streetwork Mittelfranken)

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Hier kannst du dich im Weiterbildungs-Programm vom Landesjugendamt anmelden:

Hier findest du Informationen zu unsere Fortbildung (Kurs-Nr. 3-38/2024): KLICK

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Alle Voranmeldungen werden durch das Landesjugendamt weiter bearbeitet.

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(F) Inklusive Medienbildung gestalten - Gemeinsam medial aktiv sein | 21., 22. und 23.10.2024

Mensch lehnt erschöpft in einem Rollstuhl sitzend gegen Wand, mit Laptop auf dem Schoß
Bild von Marcus Aurelius auf www.pexels.com

Jugendlichen mögen moderne Medien, wie Handy und Internet und digitale Spiele.

Wir wollen, dass alle Menschen da mit machen können. Wir wollen keine Menschen ausschließen.

In der Fortbildung soll es darum gehen:

digitale Medien und Spiele nutzen zu können. Und wir wollen Themen, wie Behinderung und Teilhabe verstehen.

Inklusive Medienbildung gestalten - Gemeinsam medial aktiv sein | 21., 22. und 23.10.2024 | 9-16 Uhr

Medienbildungsstätte Institut Spawnpoint - Schlachthofstraße 20 - 99085 Erfurt

Inhalte:

  • Man lernt, wie man Sachen im Internet für alle zugänglich macht.

  • Man lernt, wie man Veranstaltungen so ankündigt, dass alle sie verstehen können.

  • Zum Beispiel, wie man Medien für Screenreader gestaltet.

  • Man lernt, wie man Sachen für alle zugänglich macht und alle einbezieht.

  • Man macht Lösungen und probiert sie aus. Zum Beispiel, wie man Controller für Video-Spiele selber baut.


Zielgruppe

  • Lehrende (Schule, Ausbildung, Hochschule), Schulsozialarbeit, Soziale Arbeit, Beratungsstellen, Sonder-/Integrationspädagogik

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Hier kannst du dich im Weiterbildungs-Programm vom Landesjugendamt anmelden:

Hier findest du Informationen zu unsere Fortbildung (Kurs-Nr. 1-19/2024): KLICK

Hier kannst du dich anmelden: KLICK

Alle Voranmeldungen werden durch das Landesjugendamt weiter bearbeitet.

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(G) Durch Coding & Making gemeinsam mit jugendlichen Zielgruppen die Zukunft gestalten | 18., 19. und 20.11.2024

Zwei Personen arbeiten mit Lötkolben und Heißklebepistolen
Das Foto wurde bei Jugend hackt in Hamburg 2022 aufgenommen. Wir haben es bei okfde auf www.flickr.com gefunden.

Unser Leben ist mit dem Internet verbunden.
Alles, was wir im Internet machen, hinterlässt Spuren.
Diese Spuren zeigen, wer wir sind. Aber was, wenn diese Spuren ein falsches Bild von uns zeigen?
Oder wenn sie uns schlecht machen?
Dann brauchen wir Leute, die das verstehen und uns helfen können.

Was haben Programme mit Diskriminierung zu tun?
Und wie kann man Diskriminierung stoppen, indem man Leute dazu bringt, Medien zu nutzen?

Um das zu lernen, fangen wir an zu programmieren.
Wir machen eigene Geräte, zum Beispiel um den Computer mit dem Fuß zu nutzen.
Das hilft uns, Barrierefreiheit und Teilhabe zu verstehen.
Wir benutzen 3D-Drucker, Bastelmaterialien, Kabel, Platinen und andere Werkzeuge.

Diese Fortbildung ist als Bildungsveranstaltung nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz (ThürBfG) anerkannt.

Durch Coding & Making gemeinsam mit jugendlichen Zielgruppen die Zukunft gestalten | 18., 19. und 20.11.2024 | 9-16 Uhr

Medienbildungsstätte Institut Spawnpoint - Schlachthofstraße 20 - 99085 Erfurt

Inhalte:

  • Man lernt, wie Computer-Programme funktionieren. Und man versteht, warum sie manchmal zu Diskriminierung führen können.

  • Man lernt die Grundlagen, um mit Programmieren in der Medienbildung anzufangen.

  • Man untersucht digitale Helfer wie Alexa und Siri. Und man verändert sie.

  • Man macht Lösungen und probiert sie aus. Zum Beispiel eigene Geräte, um etwas einzugeben.

Zielgruppe:

  • Menschen, die an einer Schule oder Hochschule Unterricht machen

  • SchulsozialarbeiterInnen

  • Sonder-/IntegrationspädagogInnen

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Hier kannst du dich im Weiterbildungs-Programm vom Landesjugendamt anmelden:

Hier findest du Informationen zu unsere Fortbildung (Kurs-Nr. 3-46/2024): KLICK

Hier kannst du dich anmelden: KLICK

Alle Voranmeldungen werden durch das Landesjugendamt weiter bearbeitet.

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Interesse an unseren Ausbildungen, aber der Termin passt nicht? Oder fehlen Dir Themen?
Ihr erreicht uns unter: info(a)institut-spawnpoint.de oder per Tel.: 0361 – 554 93 113

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Gruppe Menschen steht vor Laptop
Das Foto stammt von FOX. Wir haben es auf www.pexels.com gefunden

Hier sind wir noch nicht fertig. Wir arbeiten noch an den Texten. Habt noch etwas Geduld. Oder ruft uns an.

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Beispiel-Ablauf für eine Ausbildung zum Spezialisten:

Beratung im digitalen Raum (3 Tage mit Beratung und eine Umsetzung)

Begleitung durch Spawnpoint: Rückmeldung und Hilfe die ganze Zeit

Frage: Was mach ich mit Werkzeugen, wie insta und discord, in der Beratung?

1.Tag

Input: Was sind die Themengebiete die zur Zeit "in" sind? Wie funktionieren sie?

Einblick mit Übersicht: Arten von digitalen Werkzeugen. Wie verhält man sich als fremde Person in digitalen Lebensräumen?

2.Tag

Input: Welche Ziele habe ich? Wie mache ich ein konkretes Projekt. Wie setze ich das konkret um?

Es gibt Tipps, Anlaufstellen, Materialien. Wir werden gemeinsam einen Testballon planen.

X.Tag

Selbstständig: Testballon-Umsetzung (Quasi-Zielgruppe, mit Netz und doppeltem Boden oder Team Spawnpoint)

3.Tag

Der letze Tag der Ausbildung: Austausch und Auswertung des Testballons.

Input: Wie gebe ich das Wissen dann weiter? Multiplikator*innen-Didaktik

Evaluation Ausbildung / Zertifikate-Übergabe

Ort: Das Labor von Institut Spawnpoint in der Schlachthofstraße 20 in Erfurt

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Kontakt

Interesse an unseren Ausbildungen? Oder fehlen Dir Themen?
info(a)institut-spawnpoint.de