
19.–20. Oktober 2023 | Textabenteuer in der politischen Bildung - mit TWINE interaktive Geschichten erstellen
Der Umgang mit einem Thema kann auf verschiedene Weisen passieren.
Der Umgang mit einem Thema kann auch mit Text-Abenteuern passieren.
Text-Abenteuer sind Interaktive Geschichten. Diese Geschichten spielst du am Computer. Diese Geschichten werden hier mit Maus und Tastatur gespielt. Du spielst die Geschichte nur mit Text. Den Text kannst du anklicken. In den Geschichten können auch Bilder vorkommen. Die Geschichten passieren in deiner Fantasie.
Text-Abenteuer bauen wir mit TWINE. TWINE ist ein freies Computer-Programm.
Wir zeigen dir, wie du die Text-Abenteuer bauen kannst. Wir zeigen dir, wie man Text-Abenteuer für Bildungs-Arbeit benutzt.
Themen für die Bildungsarbeit können diese sein:
Dekolonialisierung, National-Sozialismus, Industrie-Geschichte oder Erinnerungen an die Wende
Der Workshop ist bei Spawnpoint - Institut für Spiel- und Medienkultur.
Du musst nichts mitbringen.
Gerrit Neundorf und Marie Bielefeld machen den Workshop. Die beiden sind Medienpädagog:innen.
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen ist auch dabei.
Termin: 19. und 20. Oktober 2023, 10 bis 16 Uhr
Ort: Spawnpoint Medienbildungsstätte – Schlachthofstraße 20 – 99085 Erfurt
Die Medienbildungsstätte ist barrierefrei erreichbar.
Zielgruppe: Bildner*innen aus sozialen, politischen und kulturellen Bereichen
Verpflegung: Für das Mittagessen sowie Tagungsgetränke ist gesorgt.
Hier bitte anmelden: https://pretix.eu/Institut-Spawnpoint/ly88y/