Bild erstellt mit einem ChatBot

Mit Würfel und Zauberstab – Pen & Paper in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am 19. und 20. August

Man kann in tolle Welten eintauchen.
Man kann gegen das Böse kämpfen.
Man kann seine Spiel-Figur immer weiter entwickeln.
Viele Jugendliche finden das toll.
Das machen sie mit Pen & Paper-Spielen wie „Dungeons & Dragons“.
In diesen Spielen gibt es spannende Geschichten.
Man kann mit anderen spielen.
Man kann Spaß haben.
Man muss auch nachdenken, weil das Spiel kompliziert ist.

Man kann diese Spiele auch gut für die Arbeit mit Jugendlichen nutzen.
Man kann damit zum Beispiel lernen über Kultur und Politik.
Man kann Jugendliche stärken.
Man kann über die eigene Identität nachdenken.
Man kann neue Rollen ausprobieren.
Man kann über heikle Themen sprechen.
en & Paper-Spiele sind anders als normale Rollenspiele.
Sie sind eher wie Spiele und nicht wie Theater.

In unserer Weiterbildung für die Jugendarbeit lernt man mehr über diese Spiele.
Man lernt verschiedene Spiel-Systeme kennen.
Manche kann man kaufen, andere nicht.
Man lernt, wie man sie in der Arbeit mit Jugendlichen nutzen kann.
Man kann die Spiele auch selber ausprobieren.
Danach denkt man gemeinsam darüber nach, wie man die Spiele nutzen kann.
Man bekommt Tipps, wie man die Spiele einfacher nutzen kann.

Hier kannst du mehr über die Weiterbildung erfahren. Klick hier.
Melde dich an.

Diese Nummer brauchst du: 11-04 / 2025

Mit Würfel und Zauberstab – Pen & Paper in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
19./20. August 2025