Publikation

In Schallgeschwindigkeit zwischen damals und heute - Sonic Mania & Nostalgie

Diesen Text gibt es leider noch nicht in Einfacher Sprache. Wir arbeiten daran.

Gotta go fast!

Für den Online-Sammelband Digitale Spiele im Diskurs hat Thilo einen Let’s Play-Spielbericht verfasst, der gerade veröffentlich wurde! Titel des Artikels ist „SONIC Mania: In Schallgeschwindigkeit zwischen Damals und Heute“.

Der blaue Igel SONIC ist nicht erst durch den Kinofilm von 2020 bekannt geworden. In den 90ern war er DAS Maskottchen von SEGA... und einer von Thilos großen Helden der Kindheit (obwohl er KNUCKLES lieber mochte!).

Dementsprechend geht es im Artikel auch nicht nur um das Spiel selbst. Thilo zeigt auf, wie die bunten Pixel es schaffen, Nostalgie bei uns hervor zurufen: Kann SONIC Mania das Spielprinzip von SONIC in die Zukunft zu katapultieren, ohne den Charme des Originals einzubüßen? Was bedeutet Nostalgie denn überhaupt?

Thilo gibt euch einen kurzen Überblick über die Themen – und der Spielbericht ist, wie auch die anderen Artikel des Sammelbandes, kostenlos online verfügbar! Schaut doch mal rein in unserem LINKTREE in der BIO.

https://www.fernuni-hagen.de/bildungswissenschaft/bildung-medien/medien-im-diskurs/digitale-spiele.shtml

Eisermann, Thilo (2022): Sonic Mania: In Schallgeschwindigkeit zwischen damals und heute. In: Junge, Thorsten/Schumacher, Claudia (Hrsg.): Digitale Spiele im Diskurs. URL: www.medien-imdiskurs.de

Der obige Screenshot stammt aus Sonic Mania und wurde vom Publisher zur Verfügung gestellt!