Nachrichten werden immer noch in großen Teilen eher konsumiert, als selbst produziert. Auch wenn Twitter und andere Social-Media-Kanäle mittlerweile als partizipative Mittel zur schnellsten Nachrichtenverbreitung überhaupt angesehen werden können: Meist sind sie jedoch eher Anregungen für Journalist*innen und Agenturen aus diesen Impulsen „echte“ Nachrichten zu erstellen. Aufwachsende nutzen ihre Medienkanäle, um Nachrichten, mit nicht zu unterschätzendem Interessen, zu konsumieren. So informieren sich laut JIM 2020 jeweils ein Viertel aller Jugendlichen über Nachrichtenformate auf Youtube, Social Media und in Onlinezeitungen zum aktuellen Zeitgeschehen.

Newsgames bieten die Möglichkeit sich spielerisch mit aktuellen Themen aus den Nachrichten und dem Weltgeschehen zu beschäftigen. Dabei sind diese Games, neben den genannten Informationsquellen, ein weiterer, stark lebensweltorientierter Medienkanal für Jugendliche um Nachrichten zu konsumieren.

Im Workshop möchten wir aufzeigen, was Newsgames sind, wie sie funktionieren und wie sie mit Zielgruppen selbst produziert werden können. Vor allem der Perspektivwechsel vom Konsum zur Produktion schafft dabei Möglichkeitsräume, um Inhalte kontextbezogen zu vermitteln, zu vertiefen und einzuordnen. Die Teilnehmenden werden Impulse erhalten, mit welchen Tools und Methoden sich dem Thema Newsgames, in der aktiven Medienarbeit, angenähert werden kann. In praktischen Übungen können zudem erste eigene Erfahrungen gesammelt werden.

Durchführende:

  • Gerrit Neundorf, Spawnpoint – Institut für Spiel- und Medienkultur e.V.