
Einsatz digitaler Spiele in der Jugendarbeit | 29.+30.04. & 19.08.2024
Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen digitale Spiele und Spielelemente.
Diese können in der Jugendarbeit genutzt werden.
Die Teilnehmenden lernen die Spielkultur kennen.
Wir finden gemeinsam heraus, warum digitale Spiele so faszinierend sind.
Sie begeistern nicht nur junge Menschen, sondern auch Erwachsene.
Wie kann das Thema Gaming in der Jugendarbeit behandelt werden?
Wir probieren aus, wo es Chancen für den Austausch mit Jugendlichen im Spiel gibt.
Die Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter lernen Spiele und Projekte kennen.
Sie überlegen wie Spiele genutzt werden können.
Inhalte:
Das digitale Spiel verstehen
Beliebte Spiele in sicherer Umgebung ausprobieren
Umsetzung von bewährten Projektbeispielen kennenlernen
Welche Technik wird gebraucht oder nicht?
Ideen für eigene Projekte und deren Umsetzung
Zielgruppe:
Kinder- und Jugendarbeit, Soziale Arbeit, Beratungsstellen, Schulsozialarbeit