Die Fachstelle Strategische Medienbildung Thüringen lädt zum Jahrestreffen 2026 ein.

Der Titel lautet Augen auf Medien-bildung geht alle an.

Das Jahrestreffen findet am Mittwoch statt.
Der Tag ist der 18.03.2026.
Die Uhrzeit ist von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Der Ort ist die Sendehalle Weimar.
Die Adresse lautet Humboldtstrasse 36a.
Die Postleitzahl lautet 99425 Weimar.

Informationen zum Programm sind online verfügbar.
Informationen zur Anmeldung sind online verfügbar.

Medien-bildung betrifft alle Menschen.
Medien-bildung braucht Wissen über Medien.
Medien-bildung braucht bewusstes Handeln mit Medien.

Eine digitale Gesellschaft braucht viele informierte Menschen.
Eine digitale Gesellschaft braucht gemeinsames Handeln.

Eine einzelne Einrichtung kann Medien-bildung nicht alleine tragen.
Viele Einrichtungen arbeiten gemeinsam an Medien-bildung.

Medien-bildung ist eine Aufgabe für die ganze Gesellschaft.
Medien-bildung verbindet viele Zielgruppen.
Medien-bildung braucht feste Orte und klare Methoden.

Die Fach-stelle stellt eine Leitfrage.
Die Leitfrage lautet wie erreichen wir weitere Menschen.

Gerrit Neundorf ist vor Ort.
Gerrit Neundorf vertritt das Institut Spawnpoint.

Gerrit Neundorf moderiert ein Panel.
Das Panel heißt Best Practices für alle Menschen.

Das Panel zeigt alters-unabhängige Angebote.
Das Panel zeigt inklusive Medienbildung.
Das Panel zeigt generationenübergreifende Angebote.

Gerrit Neundorf gibt Impulse.
Die Impulse behandeln den barriere-freien Maker-space.
Die Impulse behandeln das Repair-Café.

Viele kommen zusammen.
Viele Projekte werden vorgestellt.
Der Austausch steht im Mittelpunkt.