
Allersleben. Ein Biografiespiel zum Erwachsenwerden in der DDR. Eine Fortbildung vom 23. bis zum 24. September 2024 in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach
Das Karten-Rollenspiel „Allersleben“ ist für Jugendliche ab 16 Jahren.
In dem Spiel geht es um das Leben in den 1980er Jahren in der DDR.
Die Spieler lernen dabei etwas über die Geschichte.
Sie können viele Fragen stellen:
Wie war es, in der DDR jung zu sein?
Was hat sich seitdem geändert?
Was ist gleich geblieben?
Und wie wichtig ist die Vergangenheit für das eigene Leben?
In einem Workshop für Menschen, die in der Bildung arbeiten, wird das Spiel zusammen gespielt.
Danach sprechen alle darüber, wie das Spiel in der Bildung genutzt werden kann.
Hier geht es zur Anmeldung (über die Evangelische Akademie Thüringen)
Leitung:
Dr. Annika Schreiter, Ev. Akademie Thüringen / Jugendbildungsstätte Junker Jörg
Thilo Eisermann, Spawnpoint - Institut für Spiel- und Medienkultur e.V.
„Allersleben" ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Akademie Thüringen und der Jugendbildungsstätte Junker Jörg Eisenach zusammen mit Spawnpoint – Institut für Spiel- und Medienkultur sowie der Evangelischen Akademie für Land und Jugend e.V. Altenkirchen.