Wie macht man gute Medien-Projekte?

Die Gesellschaft nutzt immer mehr digitale Technik und Medien.

Deshalb ist es wichtig, dass Menschen gut mit Medien umgehen können.

Darum gibt es jetzt viele Angebote zur Medien-Erziehung.

Medien-Erziehung bedeutet: Menschen lernen, wie sie Medien richtig nutzen.

Viele Angebote zur Medien-Erziehung haben aber ein Problem.

Oft weiß man nicht genau, wie gut die Angebote sind.

Auch die Ziele der Angebote sind oft nicht klar.

Man muss fragen:
Was soll die Ziel-Gruppe lernen?
Wobei braucht die Ziel-Gruppe Hilfe?

Zuerst müssen die Rahmen-Bedingungen klar sein.

Rahmen-Bedingungen sind zum Beispiel:
– Wer lernt etwas?
– Wo findet das Lernen statt?
– Wie viel Zeit gibt es?

Dann müssen die Ziele klar sein.

Ziele sind zum Beispiel:
– Die Menschen sollen besser mit dem Internet umgehen.
– Die Menschen sollen Falsch-Informationen erkennen.

Danach trifft man Entscheidungen.

Man entscheidet:
– Welche Inhalte sind wichtig?
– Welche Lern-Methoden helfen dabei?

Diese Hilfe-Schrift soll dabei helfen:
– Projekte zur Medien-Erziehung zu planen,
– Projekte zur Medien-Erziehung zu verbessern,
– Projekte zur Medien-Erziehung zu überprüfen.

Hier kannst du dir die Anleitung herunterladen: Handreichung (kurz) als pdf