Mein Queeres Game
Du arbeitest mit queeren Jugendlichen und willst Spiele dabei einsetzen?
Oder hast du noch keine Erfahrung, möchtest aber mehr über queere Spiele wissen?
Wir haben eine Projekt entwickelt, in dem es um queere Spiele geht.
Queer ist ein Sammel-Begriff. Das bedeutet: Viele Menschen, die
bi-sexuell
lesbisch
schwul
Inter-Menschen
Trans-Menschen
sind, nennen sich queer. Damit wollen sie zeigen, dass sie zusammen gehören. Und dass sie Teil einer Gemeinschaft sind. (Quelle)
Queere Spiele sind Spiele die von queeren Menschen gemacht wurden oder von queeren Menschen handeln.
Unser Projekt haben wir zusammen mit Queerweg e.V., dem Queeren Zentrum Erfurt und dem Jugendzentrum QuWeer entwickelt.
Am 22. und 23. Juli haben wir es im QuWeer in Weimar zum ersten Mal ausprobiert.
Das Projekt kann auf viele Weisen durchgeführt werden.
Es regt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an, kreativ zu werden.
Am ersten Tag schauten wir uns an, welche Themen und Figuren es in Spielen gibt:
Welche gibt es heute und welche gab es früher?
Wie finde ich das?
Wir sprachen auch über unsere eigenen Erfahrungen mit Spielen.
Natürlich hatten wir auch genug Zeit, selbst zu spielen!
Am zweiten Tag versuchten wir, unsere eigenen queeren Spiele zu machen!
Entweder indem wir ein bestehendes Spiel mit Fanfiction, Geschichten oder Fan-Art verändert haben.
Oder indem wir ein komplett neues Spiel entwickelt haben!
Es war egal, ob das Spiel analog oder digital war.
Alles war möglich.
Der Workshop fand im QuWeer in Weimar statt und war für Jugendliche und junge Erwachsene gedacht.
So macht man das Projekt:
Die Anleitung und Materialien zum Selbstausdrucken findet ihr hier: KLICK
Nach der ersten Umsetzung des Projekts gab es eine zweite Runde.
Dieses Mal ging es nicht um ein digitales Spiel, sondern um das klassische „Spiel des Lebens“.
Zusammen mit den Teilnehmenden wurde ein neues Spiel entwickelt.
Das Material des alten Spiels wurde dafür verwendet.
Darin geht es um queeres Leben und politischen Aktivismus.
Hier sind ein paar Eindrücke:
Daraus entstanden ist das Projektkonzept für "Mein Queeres Spiel des Lebens".
Auch hier haben wir eine Anleitung für euch als OER bereitgestellt - diese findet ihr hier: KLICK












