
Mein Avatar und Ich – Ein Projekt mit Avataren aus digitalen Spielen
Spiegelbilder im Monitor
Worum geht es in diesem Projekt?
Es geht um die Verbindung zwischen Mensch und seiner selbstgestalteten Spielfigur (Avatar). Wir beschäftigen uns mit den Fragen:
Wer möchtest du sein?
Wer möchtest du nicht sein?
Wie sehen dich andere?
Wir beschäftigen uns auch mit dem Unterschied zwischen Alltagswelt und Spielwelt.
Was steckt von dir gleichzeitig in deinem Avatar? Und was unterscheidet dich von deinem Avatar?
Spielerinnen und Spieler gestalten ihren Avatar mit ihrer Kreativität. Man kann anschließend Fotos von den Avataren machen. Man kann die Avatare beschreiben und über ihr Aussehen sprechen.
Das Projekt erhielt am 19.11.2011 den „Dieter-Baacke-Preis“. Das Projekt bekam den Preis in der Kategorie B: Projekte von und mit Jugendlichen. Der „Dieter-Baacke-Preis“ ist ein wichtiger Preis für Medienpädagogik. Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verleihen diesen Preis. Seit 2001 geht der „Dieter-Baacke-Preis“ jedes Jahr an Projekte im Bereich Bildung, Soziales und Kultur.