
Kulturelle Bildung und Künstliche Intelligenz
Am 10.06.24 haben wir mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen gearbeitet.
Wir haben über Künstliche Intelligenz in der kulturellen Bildung gesprochen.
Der Tag war ein Werkstatt-Tag.
Nele Hirsch hat einen Online-Vortrag gehalten.
Danach haben wir viele Dinge ausprobiert und uns ausgetauscht.
Es gab verschiedene Stationen mit verschiedenen Programmen.
Hier sind einige Inhalte der Stationen:
Mit Künstlicher Intelligenz Verwaltungsaufgaben erledigen. Zum Beispiel Veranstaltungen planen, Anträge schreiben und Öffentlichkeitsarbeit machen.
Mit Künstlicher Intelligenz Bilder, Grafiken, Lieder, Videos und 3D-Objekte erstellen.
Mit Künstlicher Intelligenz Elternbriefe und Liedtexte schreiben.
Mit Künstlicher Intelligenz mit erfundenen künstlerischen Persönlichkeiten chatten.
Wir konnten uns auch informell austauschen.
Wir haben über unsere Erfahrungen gesprochen.
Wir haben Beispiele aus der Praxis besprochen.
Wir haben Fragen gestellt.
Am Ende haben wir einen Ausblick auf die Zukunft bekommen.
Wir freuen uns, dass die Teilnehmenden viele neue Ideen mitnehmen konnten.
Wir bedanken uns für den Austausch zu diesem nicht einfachen Thema in der kulturellen Bildung.
Hier ist noch ein kurzer Beitrag von Teilnehmenden: