„Ihre Stadt wächst und gedeiht!“ – Stadt und Land im historischen Computerspiel - 02. November - 15 Uhr - Notenbank Weimar

Bei dieser Veranstaltung geht es um die Beziehung zwischen Stadt und Land in Spielen.

Besonders in Strategie- und Aufbauspielen.
In diesen Spielen müssen Spieler und Spielerinnen Rohstoffe sammeln.

Mit den Rohstoffen können sie Städte entwickeln.
Wir schauen uns an, wie diese Stadt-Land-Beziehungen in den Spielen dargestellt werden.
Wir schauen auch ob Wissen über Geschichte dabei wichtig ist.
Eine Frage: Wie unterscheiden sich die Geschichten in den Spielen von echtem historischen Wissen?
Gibt es dabei mehr Risiken oder Chancen für das Lernen über Geschichte?

Es diskutierten:

  • Dr. Mathias Herrmann, Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte aus Dresden

  • Alina Menten aus Köln, eine Spielentwicklerin, die am Lernspiel „The Migrants’ Chronicles: 1892“ gearbeitet hat.

  • Dr. des. Marvin Rees aus Basel, der Geschichtswissenschaften studiert hat und Lehrer ist. Er erforscht, wie historische Spiele im Unterricht eingesetzt werden können.

  • Fabiano Uslenghi, ein Gaming-Journalist von GameStar, der sich auf Strategie- und Rollenspiele spezialisiert hat.

Die Diskussion wurde von Marie Bielefeld aus Erfurt moderiert, die für das „Spawnpoint – Institut für Spiel – und Medienkultur“ arbeitet. Dieses Institut fördert eine demokratische Spielkultur.

Mehr Infos gibt es auf: https://weimarer-rendezvous.de/de/programm/computerspiel/