„Ihre Stadt wächst und gedeiht!“ – Stadt und Land im historischen Computerspiel - 02. November - 15 Uhr - Notenbank Weimar
Bei dieser Veranstaltung geht es um die Beziehung zwischen Stadt und Land in Spielen.
Besonders in Strategie- und Aufbauspielen.
In diesen Spielen müssen Spieler und Spielerinnen Rohstoffe sammeln.
Mit den Rohstoffen können sie Städte entwickeln.
Wir schauen uns an, wie diese Stadt-Land-Beziehungen in den Spielen dargestellt werden.
Wir schauen auch ob Wissen über Geschichte dabei wichtig ist.
Eine Frage: Wie unterscheiden sich die Geschichten in den Spielen von echtem historischen Wissen?
Gibt es dabei mehr Risiken oder Chancen für das Lernen über Geschichte?
Es diskutierten:
Dr. Mathias Herrmann, Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte aus Dresden
Alina Menten aus Köln, eine Spielentwicklerin, die am Lernspiel „The Migrants’ Chronicles: 1892“ gearbeitet hat.
Dr. des. Marvin Rees aus Basel, der Geschichtswissenschaften studiert hat und Lehrer ist. Er erforscht, wie historische Spiele im Unterricht eingesetzt werden können.
Fabiano Uslenghi, ein Gaming-Journalist von GameStar, der sich auf Strategie- und Rollenspiele spezialisiert hat.
Die Diskussion wurde von Marie Bielefeld aus Erfurt moderiert, die für das „Spawnpoint – Institut für Spiel – und Medienkultur“ arbeitet. Dieses Institut fördert eine demokratische Spielkultur.
Mehr Infos gibt es auf: https://weimarer-rendezvous.de/de/programm/computerspiel/