Bild mit Chatbot erstellt und nachbearbeitet
Vortrag und Workshop
in einer Vertiefungs-Sitzung
bei der Landes-Fach-Tagung Schul-Sozial-Arbeit 2025
Die diesjährige Landes-Fach-Tagung Schul-Sozial-Arbeit in Thüringen fand online statt.
Das Motto der Veranstaltung war:
"Zwischen Bildschirm und Begegnung: Die digitale Zukunft der Schul-Sozial-Arbeit gestalten".
Das Institut Spawnpoint machte zwei Angebote.
Es gab einen Workshop zum Forschungs-Projekt "Jh2Go" - KLICK.
In dem Projekt arbeiteten auch die Schul-Sozial-Arbeit mit.
Gerrit hielt außerdem einen Vortrag.
Der Vortrag hieß:
"Online-Fähigkeiten sind echte Lebens-Fähigkeiten!
Digitale Fähigkeiten für Herausforderungen im echten Leben nutzen – Chancen für die Schul-Sozial-Arbeit".
Gerrit erklärte, wie Schüler und Schülerinnen Online-Fähigkeiten lernen.
Gerrit zeigte, wie diese Fähigkeiten in der Schul-Sozial-Arbeit helfen.
Er sprach über drei Arbeits-Bereiche:
Hilfe für einzelne Schüler und Schülerinnen.
Arbeit mit Gruppen.
Vorbereitung auf den Beruf.
Gerrit gab auch praktische Tipps.
Er zeigte, wie digitale Fähigkeiten in die Arbeit der Schul-Sozial-Arbeit passen.
Er erklärte, wie man dazu auch künstliche Intelligenz nutzen kann.
Er zeigte Methoden und Angebote, die man in der Schul-Sozial-Arbeit einsetzen kann.
Hier ist das Programm zur Fach-Tagung: KLICK